Judo

Die Pionierarbeit der Judoka im TV-Studio

JUDO - OEJV, training Team AUT
JUDO - OEJV, training Team AUTGEPA pictures
  • Drucken

Nach langer Pause wird in Wien heute wieder auf der Matte gekämpft. Österreichs Duell gegen Deutschland dient als Formcheck und Testlauf für internationale Bewerbe.

Wien. Die vorgeschriebene Mattenfläche von 15x15 Metern geht sich im größten Studio des ORF gerade so aus. Am Küniglberg trifft das österreichische Judo-Nationalteam heute (20.15, live, ORF Sport+) auf den großen Nachbarn aus Deutschland. Wenngleich der Gegner als haushoher Favorit gilt, ist das Ergebnis in diesem Vergleich nur Nebensache, wie Verbandspräsident Martin Poiger erklärt: „Nach den zahlreichen Trainings war es schwierig, die Spannung aufrecht zu erhalten, weil das klare Ziel fehlte. Jetzt soll es wieder richtig losgehen.“


Viel wichtiger ist, dass der Showkampf in Wien ein Testlauf für die weitere internationale Judo-Saison sein soll. Denn auf nationaler Ebene steht der Kontaktsport weiterhin vor einer ungewissen Zukunft. Die kommende Saison der Bundesliga wurde bereits abgesagt, ein genauer Fahrplan seitens des Ministeriums steht noch aus. Den wegweisenden Länderkampf konnten auch drei positive Tests im österreichischen Team nicht verhindern. Alle Maßnahmen für sichere Kämpfe wurden getroffen, bekräftigte Poiger: „Wir reagieren bereits, bevor die Behörden ins Spiel kommen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.