Gastkommentar

Die Pandemie als Chance für Medien?

(c) Peter Kufner
  • Drucken

„Never waste a good crisis.“ Eine weltweit angelegte Untersuchung der Nachrichtenmedien während der Covid-19-Pandemie zeigt, wie wenig die Regierungen die Krise als Gelegenheit für medienpolitische Reformen nutzen.

Jimmy Lay ist ein mutiger Mann, und Medientycoon in Hongkong. Seine populäre Zeitung „Apple Daily“ steht im politischen Gegenwind, was ihm kürzlich eine Verhaftung wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen das von China durchgedrückte Sicherheitsgesetz eingetragen hat. Die Staatsmacht vermag den inzwischen wieder aus der Haft Entlassenen nicht einzuschüchtern. Aber was die Covid-19-Pandemie seiner Zeitung antut, lehrt auch ihn das Fürchten. In einem dramatischen Appell hat er sich an die Leserinnen und Leser gewandt und sie um den Abschluss von Abonnements gebeten. Dies sei der einzige Weg aus der wirtschaftlichen Krise, in die „Apple Daily“ wegen ausbleibender Werbung gerutscht ist.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Ähnlich lässt sich zum 50. Geburtstag des österreichischen Nachrichtenmagazins „Profil“ auch dessen langjähriger Chefredakteur und Herausgeber, Christian Rainer, vernehmen. Einzig die Leserinnen und Leser, die freiwillig für die Lektüre bezahlen würden, könnten das Magazin über Wasser halten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.