Management

Was Manager von Machiavelli lernen können

Florenz, die Heimat Machiavellis
Florenz, die Heimat MachiavellisPixabay
  • Drucken

Kolumne "Hirt on Management": Folge 133. Was Manager und Managerinnen von Niccolò Machiavelli (1469-1527) lernen können.

Niccolò Machiavelli (1469-1527) ist einer der bedeutendsten Denker der Neuzeit über Staatsführung, Menschenführung und Macht. 

In Kapitel 23 seines bekanntesten Buches „Der Fürst“ (Il Príncipe), behandelt er den Umgang mit Beratern. Seine Empfehlungen haben nichts an Aktualität und Weisheit verloren und können auch dem heutigen Manager und der heutigen Managerin als Leitlinie dienen.

Machiavelli beginnt damit, das Grundproblem zu beschreiben, nämlich dass der Fürst meist, fast ausschließlich, von eigennützigen Schmeichlern umgeben ist, die ihm keinen ehrlichen Rat geben, sondern nur ihre eigenen Interessen verfolgen. 

Das einzige Gegenmittel gegen Schmeichlerei ist es, klarzumachen, dass man kein Problem damit hat, die Wahrheit zu hören. 

Das erzeugt aber nach Machiavelli wieder ein anderes Problem, nämlich, dass schnell der Respekt vor dem Fürsten untergraben wird, wenn ihm jeder ungefiltert die Wahrheit sagen kann. 

Der vorsichtige Fürst wird daher einen Mittelweg wählen, in dem er wenige, geeignete Menschen als Berater auswählt und nur diesen Menschen die Erlaubnis gibt, ihm die Wahrheit zu sagen, aber auch nur, wenn er danach fragt. 

Machiavelli empfiehlt, dass der Fürst den Berater freimütig zu allen Dingen befragt, hört was dieser zu sagen hat, darüber reflektiert, letztendlich aber selber entscheidet, was er zu tun gedenkt und es dann entschlossen umsetzt.

Die Zahl der Berater ist einzugrenzen auf wenige, kompetente, reife und dem Wohl und Erfolg des Fürsten verpflichtete Menschen.

Das Wichtigste in Kürze

Weise und vorsichtige Fürsten umgeben sich mit wenigen, kompetenten und seinem Wohl verpflichteten Beratern und ermutigen diese, ehrliche und ungefärbte Empfehlungen und Rückmeldungen zu geben. 

In der nächsten Kolumne erfahren Sie, worauf Manager und Managerinnen bei einer Post-Merger-Integration achten müssen.

Schicken Sie Ihre Fragen an Michael Hirt an: karrierenews@diepresse.com

Die Fragen werden anonymisiert beantwortet.

Ausblick: Die nächste Kolumne von Michael Hirt erscheint am 8. Oktober 2020 zur Frage: Die perfekte Post-Merger-Integration.

Hier finden Sie die gesammelten Kolumnen.

Michael Hirt ist Managementexperte und -berater, Executive Coach, Keynote Speaker und Buchautor. Hirt verhilft Führungskräften zu außergewöhnlichen Leistungs- und Ergebnissteigerungen, mit hoher Auswirkung auf den Erfolg ihres Unternehmens. Er studierte in Österreich, den USA (Harvard LPSF) und Frankreich (INSEAD MBA) und ist weltweit tätig.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.