Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Ibiza

Wolfgang Sobotka im U-Ausschuss: Wird er bleiben, soll er gehen?

IBIZA-U-AUSSCHUSS: SOBOTKA
Wolfgang Sobotka will U-Ausschussvorsitzender bleiben.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken
  • Kommentieren

Nur noch eine Partei spricht sich dafür aus, dass Wolfgang Sobotka Vorsitzender im U-Ausschuss bleibt: die ÖVP. Die Verbindungen seines Alois-Mock-Instituts mit Novomatic werden weiter Thema sein. Über die beiden Optionen Sobotkas.

Wolfgang Sobotka mag diesen Vergleich nicht, aber er bietet sich an: Sobotkas Aufgaben als Nationalratspräsident ähneln denen, die er als Dirigent des Kammerorchesters Waidhofen hat. Beide Male ist er der überparteiliche Vorsitzende, der einmal buchstäblich und einmal im übertragenen Sinne den Ton angibt. Sobotka gibt sich dann auch gerne staatstragend, erhaben.