Präsenzdienst

Teiltauglichkeit kommt - die Grünen stellen aber eine Bedingung

Oesterreich - Zivildienst
Oesterreich - ZivildienstHANS KLAUS TECHT / APA / picture
  • Drucken

Ab kommendem Jahr sollen mehr junge Männer dienen: Die Teiltauglichkeit ist eine Idee der ÖVP. David Stögmüller von den Grünen will dafür mehr Entgelt für Präsenzdiener.

Es ist einer der wenigen Pläne, die durch die Coronakrise nicht verschoben wurden: Im Jänner 2021 soll die „Teiltauglichkeit“ in Österreich eingeführt werden.

Das bedeutet, dass junge Männer nicht mehr entweder für den Präsenzdienst zugelassen oder davon befreit sind. Sondern dass es eine neue Stufe gibt: „teiltauglich“ eben. Das soll vor allem dazu führen, dass es wieder mehr Zivildiener gibt. Durch geburtenschwache Jahrgänge und mehr untaugliche junge Männer konnte der Bedarf der Trägerorganisationen zuletzt nicht mehr gedeckt werden. Schon bald sollenDetails präsentiert werden, heißt es aus dem Verteidigungsministerium. Man sei in der Zielgeraden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.