Autoindustrie

Rückgang bei CO2-Ausstoß dank starker Verkäufe von Elektroautos

Der neue Elektro-SUV ID.4 von VW
Der neue Elektro-SUV ID.4 von VW(c) REUTERS (MATTHIAS RIETSCHEL)
  • Drucken

Viele Autohersteller werden schon im heurigen Jahr die strengen CO2-Abgasvorschriften der EU erfüllen.

Wien. Das Klagen der Autohersteller war groß, als die EU im Jahr 2013 für 2020/21 strenge CO2-Vorschriften beschloss. Im Durchschnitt darf die Flotte eines Herstellers nur noch maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Das sei kaum zu schaffen, hieß es.

Mit etwas Anstrengung dürfte es aber doch gehen, wie eine aktuelle Studie des belgischen Klimaverbands Transport & Environment zeigt. Demnach werden fast alle Hersteller die Vorgaben der EU schon im heurigen Jahr erfüllen. Grund dafür ist die starke Zunahme bei den Verkäufen von Elektroautos, für die es bei der Berechnung der Flottenabgase spezielle Gutschriften gibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.