Was ich lese: Bettina Gärtner

(c) Aleksandra Pawloff
  • Drucken

Schriftstellerin, lebt seit ihrer Kindheit in Wien, zuletzt erschienen: „Herrmann“.

Ein Neandertaler-Chromosomteilchen mache anfälliger für C, Blutgruppe 0 schütze. Beide Informationen halten sich vermutlich nur in meinem Kopf, weil die Blutgruppe meine ist und ich aus einer läppische 2500 Gehminuten vom Neandertal entfernten menschlichen Ansiedlung stamme, ein gemütlicher prähistorischer Jagdausflug also.

Meine Sippe hat sich nie über Europa – das Hauptverbreitungsgebiet der N-Spezies – hinausbewegt, meines beschränkt sich, seit ich schreibe, auf meine Höhle. Dort verdankt sich einem erblich bedingten Hang zum Unernst derzeit allerlei Gedankenunfug, etwa, das fiese N-Teilchen begünstige auch den Hang zum Höhlendasein. Obiger Jagdausflug ist mir dabei Genanalyse genug, seit ich schreibe – späte früh migrierte Quereinsteigerin –, kann sich mein Kopf alles erlauben. Der nicht zuletzt wegen der C-Allgegenwart heute wieder besonders störanfällig ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.