Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Wie kann man eine überhitzte Zivilisation abkühlen? Wien im Lockdown, fotografiert von Lukas Beck.
Spectrum

Ein Virus und die Megatrends: Über die Welt nach Corona

Die Corona-Krise stellt uns Fragen: Wie wollen wir leben? Was ist Gesellschaft? Wofür sind wir verantwortlich? Über „Glokalisierung“, „Rurbanisierung“ und den neuen Generationenvertrag.

Als Zukunftsforscher beschäftigen wir uns normalerweise damit, kontinuierliche Entwicklungen zu erforschen. Zum Beispiel durch Megatrends, also langfristige Einwirkungen auf Kultur, Gesellschaft, Politik. Krisen sind in diesem Modell gewissermaßen die Ausnahme. Seit Beginn der Corona-Krise kommen wir allerdings mehr und mehr zur Überzeugung, dass es eigentlich Krisen sind, die Veränderung und Wandel voranbringen.