Spectrum

Welcher ist der „wahre Islam“?

Was war zuerst – islamisch oder islamistisch?, fragt der ehemalige Islamist Ed Husain in seinem Buch „Weltoffen aus Tradition“. Der Islamwissenschaftler Yossef Rapoport wiederum hat bedeutende Beispiele „Islamischer Karten“ zu einem Prachtband versammelt.

Wie muslimisch dürfen österreichische Staatsbürger sein?Wann ist ein Muslim, eine Muslima islamisch, und ab wann ist sie islamistisch? Was überhaupt ist der „richtige“ im Unterschied zum „extremistischen“ Islam? Auskünfte findet man in Ed Husains Buch „Weltoffen aus Tradition“.

Der 46-jährige Politik- und Islamwissenschaftler gilt als eine der wichtigen Stimmen in Sachen islamistischer Extremismus, denn als junger Mann war der Begründer und Leiter des anti-extremistischen Thinktanks Quilliam Foundation in London selbst militanter Extremist. Permanenter Streit zwischen rivalisierenden Gruppen, von denen jede ihre Sicht des Islam als „einzig wahren“ Islam betrachtete, und die Ermordung eines christlichen Studenten ließen ihn dem Extremismus den Rücken zukehren und die Tradition des Islam zu studieren. Anders als die Extremisten behaupten, vertreten sie gerade nicht den traditionellen Islam.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.