Mit Federn, Haut und Haar

Wildtierkriminalität: Weil ständig was passiert, passiert endlich was!

Angesichts einer Jägerschaft, die ganz offensichtlich lieber notorische Verbrecher denn gefährdete Wildtiere schützt, muss man endlich bestehende Gesetze durchsetzen!

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Herzerwärmend, wie poetisch die „Gartenkralle“ das schreckliche Thema der Wildtierkriminalität in Österreich („Presse am Sonntag“, 29.11.) behandelte. Die große Mehrheit der Österreicher wünscht sich eine reichhaltige Wildtierfauna. Doch schon lange pfeifen manche Jäger auf internationale Abkommen, auf Naturschutz- und Jagdrecht, sie knallen ab, töten per Falle oder Gift. Das ist zwar verboten, galt aber bislang als „Kavaliersdelikt“; nur wenige Übeltäter wurden überführt und verurteilt. Diese verbrecherische Wilderei gefährdet die Artenvielfalt; dennoch lassen sich mehr als 130.000 Jagdkartenbesitzer in Österreich von diesen Verbrechern in Geiselhaft nehmen. Nun aber erarbeitet man gemäß der Regierungsvereinbarung im Ministerium von Leonore Gewessler mit WWF und Birdlife eine Strategie gegen diese Umweltkriminalität.

Eine Dokumentation listet 450 Fälle nachweislich illegal getöteter Wildtiere. Es trifft vor allem Beutegreifer, wie Otter, Bären, Wölfe, seltene Greifvögel, aber auch Arten wie Biber, die man offenbar einfach als lästig empfindet – welch erschütternde Dokumentation von Gewissens- und Gesetzeslosigkeit! Aber das ist bloß die Spitze des Eisbergs, denn es passiert fast täglich etwas. So verstarb erst vor wenigen Tagen ein schwer angeschossener Uhu aus dem Kamptal, wo im Frühjahr auch Uhunestlinge grausam getötet wurden. Gerade eben fand jemand einen per Schrotschuss getöteten Silberreiher in Niederösterreich in einer Tonne der Tierkörperverwertung (!), und beinahe gleichzeitig wurde ein Kaiseradler angeschossen! Hat man übrigens jene Täter dingfest gemacht, die im Sommer den Kaiseradler in Oberösterreich, die Zwergohreule im Burgenland abknallten? Bislang war man ja auch erschreckend erfolglos, die einwandernden Wölfe, Luchse und Bären vor dem „Verdunsten“ zu schützend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.