Gastkommentar

100 Euro für jeden, der sich gegen Covid-19 impfen lässt

Staff vaccine training session at UW Health in Madison
Staff vaccine training session at UW Health in Madisonvia REUTERS
  • Drucken

Wie man die Beteiligung an der Corona-Impfung steigern könnte.

Nachdem die Corona-Impfung in Riesenschritten näher rückt, stellt sich die Frage einer angemessenen Beteiligung der Bevölkerung. Aus – nicht repräsentativen – Umfragen kann man relativ hohe Impfskepsis und eine niedrige Beteiligung herauslesen. Das Problem einer Impfung ist, dass sie einen wesentlichen externen Effekt beinhaltet: Eine Impfung schützt natürlich den/die Geimpfte(n), sie reduziert aber auch die Verbreitung des Virus.

Durch meine Impfung profitiert also auch meine Umgebung. Aus ökonomischer Sicht ist daher eine Subvention sinnvoll: Die positiven externen Effekte einer Impfung sollen abgegolten werden.

Das Problem wird noch dadurch verschärft, dass es einen Anreiz gibt, sich als „Impf-Trittbrettfahrer“ zu betätigen: Je mehr meiner Nachbarn geimpft sind, desto geringer wird die Ansteckungsgefahr für mich selber, und desto geringer ist der Anreiz, mich selbst auch impfen zu lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.