Wir taumeln durch die Covid-19-Krise. Wir werden getaumelt.

Im Kosmos der Ängste oder: Als mich das Ministerium anrief

Die Regierungspolitik versagt uns die Einfühlung. Keine Einfühlung. Kein Verständnis. Keine Achtung. Nur Verwaltung der Person. Obwohl. Dann doch. Am Telefon. Dieser Ministeriumsmitarbeiter. Nachgedanken zu einem Gespräch.

Die Musik ist sanft. Das Gesagte ist mit lang gezogenen Geigenklängen unterlegt. Auf dem Bildschirm. Die Weltkugel im All. Helles Blau vor Dunkelblau. Die junge Frau: „Wenn die Zeiten wieder besser werden, lasst uns eine bessere Welt erschaffen.“ Der junge Mann: „Nicht nur wieder beginnen, sondern neu anfangen.“ Die junge Frau: „Wenn es der Welt wieder besser geht, lasst uns einen neuen Lebensraum schaffen.“ Der junge Mann: „Mit besseren Werten und Möglichkeiten. Besserer Luft und besserem Wasser.“ Die junge Frau: „Mit einem saubereren Zuhause, sauberer Energie und saubereren Küsten.“ Der junge Mann: „Mit Zeit, die wir besser nutzen. Mit weniger Verschwendung und besseren Werten.“ Die Musik bleibt sanft. Die Bilder. Windkraftanlagen vor Morgenröte. Meeresbrandung auf Sandstrand. Auch die Bilder gleiten mit der Musik mit. Die Stimmen. Sie sind unaufgeregt. Frisch. Ruhig. Überlegt.

Das alles ist beruhigend. Dieser Videoclip ist vor allem beruhigend. Und Beruhigung. Das ist es, was wir brauchen. Beruhigende Ausblicke in eine beruhigende Zukunft. Die Aufforderung, an einer besseren Welt mitzubauen. Gemeinsam. Sich nicht allein wissen müssen. Das beruhigt auch das schlechte Gewissen, das, aus unserer Vergangenheit kommend, die Erwartung an das Kommende verdunkelt. Wir haben es nicht gut gemacht. Wir waren nicht gerüstet. Wir waren nicht vorbereitet. Wir taumeln durch die Covid-19-Krise. Wir werden getaumelt. Das beschädigt das Selbstvertrauen. Wir brauchen das Gemeinsame. Wir hatten das ja auch. Ganz kurz. Am Anfang. Irgendwann im März. Und seither so viel Zeit und keine. In ein ewiges Einerlei ohne Anregung gezwungen. Wir haben die Zeit verloren. Die Zeit wurde uns verloren. Es geht um die Rückeroberung der Zukunft gegen die Covid-19-Maßnahmen, die uns in die ewige Erwartung bundeskanzlerischer Verkündigung zwingen. Denn Zukunft. Die Verfügung über die Zukunft. Das ist Freiheit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.