Mobile Browser: Apples iOS sechsmal so stark wie Android

Mobile Browser Apples sechsmal
Mobile Browser Apples sechsmal(c) REUTERS (ROBERT GALBRAITH)
  • Drucken

Das iOS-System von iPhone, iPad und iPod Touch kombiniert dominiert den mobilen Web-Markt. Inzwischen hat iOS sogar Linux überholt.

Zusammen sind sie stark. Apples Mobilgeräte, die das Betriebssystem iOS einsetzen, haben Linux vom dritten Platz bei der Internet-Nutzung verdrängt. Nach Windows und Mac OS X ist damit Apples mobile Software die dritthäufigste Plattform im Web. Allerdings ist der Marktanteil recht gering. Windows macht mehr als 91 Prozent geltend, Mac OS nur fünf Prozent, iOS kommt auf 1,1 Prozent, Linux auf 0,85 Prozent. Die Zahlen basieren auf einer aktuellen Studie von Net Applications, wie Computerworld berichtet.

Mobilgeräte befinden sich im Steilflug. Alle Plattformen zusammen machen derzeit 2,6 Prozent Marktanteil aus. "Das ist massiv, wenn man darüber nachdenkt", sagt Net-Applications-Manager Vince Cizzaccaro. Es sei bemerkenswert, wenn etwas, das wie Linux schon seit Ewigkeiten existiert, von der relativ jungen mobilen Konkurrenz überholt werde.

Apples iOS kann sich auch gegen Googles Android und Nokias Symbian durchsetzen. Android-Geräte haben derzeit einen Marktanteil an der gesamten Web-Nutzung von nur 0,2 Prozent. Zwar kann Googles System dem iPhone in den Verkauszahlen langsam paroli bieten, in der Webnutzung obsiegt Apples Plattform aber mit einem Verhältnis von 6:1.

Nach Apple-Angaben konnten bisher 120 Millionen Geräte mit iOS verkauft werden. Dazu zählen neben dem iPhone auch das iPad und der iPod Touch.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.