Bildband

Als in Hernals Handel und Gewerbe blühten

Trude Neuhold. Wien-Hernals.  Sutton Verlag Erfurt. 120 Seiten. 22,99 Euro
Trude Neuhold. Wien-Hernals. Sutton Verlag Erfurt. 120 Seiten. 22,99 Euro(c) Sutton Verlag Erfurt
  • Drucken

Bekannte Firmennamen begegnen uns in einem sehr gelungenen Bildband über das alte Hernals, den heutigen 17. Wiener Gemeindebezirk.

Die traditionsreiche Nähmaschinenfabrik Rast & Gasser, die Schokoladenfabrik Manner oder die optische Firma Reichert mit Weltgeltung: Sie alle waren im 17. Wiener Gemeindebezirk, in Hernals, beheimatet. Manner ist seit über hundert Jahren noch immer dort, in der Wilhelminenstraße. Der Erfolg der Haselnuss-Schnitten gründet auf einem Marketingkonzept, das seiner Zeit weit voraus war.

Manche berühmte Namen sind verklungen, waren einst der Stolz der dort beschäftigten Arbeiter, wie etwa Ingelen. 1907 gründete der Ing. Ludwig Neumann die Radiofabrik in der Bergsteiggasse. Ein anderer, Erwin Perzy, führt seine Manufaktur hingegen unverdrossen in dritter Generation in der Schumanngasse. Es handelt sich um die berühmte Schneekugel-Firma. Stephansdom und Riesenrad sind immer noch beliebte Motive für die Souvenirläden. Wo sich heute der Postsportplatz erstreckt, um dessen drohende Verbauung gestritten wird, hatte der „Ziegelbaron“ Heinrich Drasche ab 1867 eine Ziegelei angelegt, um den günstigen Wind der Ringstraßen-Bauwut für sich zu nützen. Sehr beliebt war um diese Zeit auch das Lagerbier der Hernalser Brauerei, für dessen Qualität die Namen Kuffner & Redlich bürgten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.