Gastkommentar

Ein Neustart für die US-chinesischen Handelsbeziehungen

Peter Kufner
  • Drucken

Trumps Politik hat China geschadet, aber auch den USA. Joe Biden sollte nun an Wegen der Zusammenarbeit arbeiten.

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden ist dabei, Amerikas China-Strategie auf den Prüfstand zu stellen. Donald Trumps Modus Operandi bestand darin, China in Bezug auf Handel, Auslandsinvestitionen, Cyberspace, elektronischen Handel, geistiges Eigentum, das Südchinesische Meer, Taiwan usw. zu drangsalieren. Und um die Sache noch zu verschlimmern, entschloss sich die Trump-Regierung zu einem bilateralen Vorgehen gegenüber China und vernachlässigte dabei ihre europäischen, südwestpazifischen und lateinamerikanischen Verbündeten, von denen viele Amerikas Sorgen teilten und die Verhandlungsposition der USA gestärkt hätten.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Trumps bombastischer einzelgängerischer Ansatz war grundlegend fehlerhaft. Er schien zu glauben, dass seine Politik China derart schaden würde, dass es wirtschaftlich, politisch oder militärisch nicht wirksam mit den USA würde konkurrieren können. Doch gibt es nichts, was die USA tun können, um das chinesische Wachstum zu stoppen. Zudem verfolgte die Trump-Regierung, während sie China zurechtzustutzen suchte, gleichzeitig bilaterale Verhandlungen mit dem Land und sandte damit den Chinesen und der übrigen Welt äußerst verwirrende Signale. Die Trump'sche Politik hat China zweifellos geschadet, aber sie hat auch den USA geschadet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.