Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Premium
Wiener Ansichten

Michaelerplatz: Eine einzige Bronzetafel – und so viel Geschichte

"Frauenehrenmal" an der Wand der Michaelerkirche.wf
  • Drucken
  • Kommentieren

Wo man die „Frauen Österreichs für ihr heldenhaftes Wirken“ ehrt: eine Nachschau nächst der Wiener Hofburg.

Wie unsichtbar das augenscheinlich Sichtbarste sein kann, davon war an dieser Stelle schon oft die Rede. Meine jüngste Selbsterfahrung: eine auffallend massive Bronzetafel an der Außenwand der Michaelerkirche, die mir dennoch bis vor Kurzem nie aufgefallen war. Auffällig auch ihr Gegenstand: „Ehre und Dank“ wird da „den Frauen Österreichs“ gezollt – und zwar „für ihr heldenhaftes Wirken im Weltkriege 1914–1918“.