Größenvergleich

(K)eine große Sache

Die Größe von Planeten fasziniert nicht nur Kinder. Im Internet kursieren zahlreiche Videos, die den Größenvergleich anschaulich darstellen.
Die Größe von Planeten fasziniert nicht nur Kinder. Im Internet kursieren zahlreiche Videos, die den Größenvergleich anschaulich darstellen. imago images/CTK Photo
  • Drucken

Bei Kindern stehen YouTube-Videos zum Größenvergleich derzeit hoch im Kurs, egal, ob zu Planeten, Tieren oder Knochen. Sie helfen dabei, ihren Platz in der Welt einzuordnen.

Wer ist stärker: King Kong oder Godzilla? Was ist größer: die Sonne oder der Mond? Was ist weiter weg: Afrika oder Australien? Wer mit Kindern Zeit verbringt, kann diesen Fragen ab einem gewissen Alter kaum entkommen. Die gute Nachricht ist: Auf YouTube lassen sich, zumindest was die Größenvergleiche angeht, immer mehr Videos finden, die all diese Fragen beantworten. Teilweise unter dem deutschen Begriff „Größenvergleich“, mit viel mehr Auswahl unter „Size Comparison Videos“ sind diese Animationen zu finden, die vor allem Volksschulkinder fesseln.

Und zwar viele: So hat eines der beliebtesten Videos, „Universe Size Comparison 3D“, mehr als 77 Millionen Zugriffe. Da die meisten ohne Ton auskommen, braucht es keine Sprachkenntnisse, um den 3-D-Renderings zu folgen, die Planeten, Insekten oder menschliche Knochen der Größe nach sortieren. Und dabei durchaus pädagogisch wertvoll sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.