French Open

Ein Maulkorb und die Fanrückkehr

Naomi Ōsaka startet siegreich, die Titelfavoritinnen aber sind andere.

Paris. Naomi Ōsaka hatte vor den French Open für Aufsehen gesorgt, nun hat die 23-jährige Japanerin in Paris erst einmal ihre Auftakthürde genommen. Die Nummer zwei der Welt besiegte die Rumänin Patricia Maria Tig (WTA 63) 6:4, 7:6 (4).

Vor Turnierbeginn hatte Ōsaka angekündigt, keine Pressekonferenzen mehr zu geben. Als Grund nannte die vierfache Grand-Slam-Siegerin, dass bei diesen Terminen kurz nach Matchende keine Rücksicht auf die psychische Gesundheit von Sportlern genommen werde. Die WTA-Tour zeigte sich gesprächsbereit, eine breite Unterstützung von den Spielerkolleginnen aber blieb aus. Der Tenor: Medienarbeit sei nun einmal Teil dieses unter Umständen sehr gut bezahlten Jobs.

Direkt auf dem Platz aber stand Ōsaka nach ihrem Auftaktsieg jedenfalls für ein kurzes Siegerinterview mit Exprofi Fabrice Santoro zur Verfügung. Denn auch die Zuschauer sind zu den French Open zurückgekehrt. Je 1000 Fans dürfen auf die drei großen Courts, auf allen anderen Plätzen dürfen in den ersten zehn Tagen je 35 Prozent der Kapazität genutzt werden. Ab 9. Juni soll auf 65 Prozent erhöht werden, für den Center Court und Suzanne Lenglen gibt es aber je ein Limit von 5000 Fans.

Ōsaka, die zuletzt bei den US Open und in Melbourne triumphiert hat, zählt auf Sand dieses Mal nicht zu den Favoritinnen. Im Gegensatz zu den beiden Siegerinnen 2019 und 2020: die australische Weltranglistenerste Ashleigh Barty, die im Vorjahr wegen der Pandemie auf eine Titelverteidigung in Frankreich verzichtet hatte, und die Polin Iga Światek nach ihrem Sensationslauf zum ersten Majortriumph 2020. Die 19-Jährige hat sich jüngst mit dem 6:0, 6:0-Finalsieg in Rom über Karolína Plíšková in Topform gezeigt.

Serena Williams wird mit ihren fast 40 Jahren auf Sand wohl kaum um den Titel mitspielen können. Zu rechnen ist vielmehr mit ihren US-Landsfrauen Sofia Kenin (Vorjahresfinalistin) und Jungstar und Parma-Siegerin Cori Gauff. (red.)




French Open Ergebnisse

1. Runde, Herren: Roberto Bautista Agut (ESP-11) – Mario Vilella Martínez (ESP) 6:4, 6:4, 6:2. Pablo Carreño Busta (ESP-12) – Norbert Gombos (SVK) 6:3, 6:4, 6:3. Karen Chatschanow (RUS-23) – Jiří Veselý (CZE) 6:1, 6:2, 6:3. Miomir Kecmanović (SRB) – Daniel Evans (GBR-25) 1:6, 6:3, 6:3, 6:4. Fabio Fognini (ITA-27) – Grégoire Barrère (FRA) 6:4, 6:1, 6:4.

Damen: Anhelina Kalinina (UKR) – Angelique Kerber (GER-26) 6:2, 6:4. Petra Kvitová (CZE-11) – Greet Minnen (BEL) 6:7 (3), 7:6 (5), 6:1.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.05.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.