Schwimmen

Auböcks Liste zum Erfolg

APA/AFP/CHRISTOPHE SIMON
  • Drucken

Felix Auböck, 24, gilt als große Hoffnung bei den Sommerspielen in Tokio. Der Kraulspezialist startet am Samstag über 400 Meter, er rechnet mindestens mit dem Finaleinzug. Für Problemfälle oder heikle Fragen hat er eine „Liste" von seinem Mentaltrainer bekommen.

Tokio. Früh aufstehen, viel Sonnenlicht, Spazierengehen, tatsächlich eine Liste voll guter Tipps in kniffligen Fällen (Auszug: „Was tun, wenn die Badehose gerissen ist“), endlose Kilometer im Schwimmbecken und ausreichend Kraft: geht es nach Felix Auböck, könnten die olympischen Schwimmbewerbe sofort anheben. Dass er gerade erst von London nach Tokio geflogen war und die ersten Augenblicke im olympischen Dorf verarbeitet hatte, darf nicht unerwähnt bleiben.

Der Kraul-Spezialist und Vizeeuropameister gilt als Tipp über 400 Meter Kraul. Da könnte sich der 24-jährige Niederösterreicher, der nach Stationen in Berlin und Stanford jetzt im englischen Loughborough trainiert und studiert. Weil Olympia etwas Besonderes ist trotz all der Nebengeräusche, sagt Auböck, ließ er kein Stilmittel unberührt. Daher auch die Arbeit mit dem Mentaltrainer, die ihm Rückhalt gab.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.