Quergeschrieben

Der schmale Grat zwischen Freiheit und Sicherheit einer digitalen Welt

Die Digitalisierung ist nicht nur ein Segen, sie birgt auch große Gefahren. Und die Cyberkriminalität ist nur eine davon.

Cyber Polygon 21 – so nannte sich eine erstmals durchgeführte Übung des Weltwirtschaftsforums (WEF) Anfang Juli. Der Umfang war beachtlich: 120 Organisationen, Firmen und Regierungsbehörden nahmen daran teil. Die Übung bestand in einem Cyberangriff auf die Lieferkette eines Unternehmens. Die Vorlage dazu bot die Übung zu einer Pandemie kurz vor Beginn der Covid-19-Krise im Herbst 2019. Offenbar wertete man diese Übung als erfolgreich und als Folie für andere Problemfelder. So warnte der WEF nun vor der Gefahr einer „digitalen Pandemie“.Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Als wie schwerwiegend man die Bedrohung einschätzt, macht eine Äußerung Klaus Schwabs, des Präsidenten des WEF, deutlich: Im Vergleich zu einer massiven Cyberattacke würde die Covid-19-Krise wie eine „kleine Störung“ aussehen. Doch es ging offenbar nicht nur um Cyberkriminalität: Als eine der wenigen veröffentlichten Schlussfolgerungen aus der Übung forderte der WEF eine internationale Regulierung des Internets. Es brauche eine Globalisierung der „Governance“ aller Inhalte und Aktivitäten im Netz. Was genau darunter zu verstehen ist, ist nicht erklärt worden. In Unternehmen bedeutet IT-Governance, dass die Unternehmensziele vorangetrieben werden sollen.

Es herrscht die allgemeine Ansicht, dass unsere Welt noch digitaler werden soll. Das bietet Chancen, birgt aber auch jede Menge Risken. Und zwar nicht nur im Bereich der Sicherheit aufgrund von Cyberangriffen. Diese sind in der Tat eine große Gefahr. Risken gibt es auch in Sachen Freiheit. Denn Sicherheit und Freiheit gehen schlecht zusammen. So etwa warf der Investor George Soros bei der Tagung des WEF im Jänner 2020 der chinesischen Führung den Aufbau eines totalen Überwachungsstaates durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz vor. Pikant: Kurz danach verwiesen westliche Regierungen auf China als Vorbild, wie die Pandemie durch rigorose Kontrolle und Überwachung der Bürger eingedämmt werden könne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.