Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Gastkommentar

Beim Antivaxxtix! Der große Covid-Graben

(c) Peter Kufner
  • Drucken

Warum das Gerede von der „tief gespaltenen Gesellschaft“ oft verfehlt ist und es doch wichtig ist, zu sagen: Impfverweigerer gefährden andere.

Drei Jahre nach dem Tod des genialen Asterix-Texters René Goscinny erschien 1980 wieder ein Band, wobei Albert Uderzo nicht nur für die unnachahmliche Illustration, sondern eben auch für den Text verantwortlich zeichnete. „Der große Graben“ wurde jedoch zur Enttäuschung. Von der feinen Klinge, den subtilen Anspielungen und der treffsicheren, spritzigen Stilistik vergangener Bände war kaum etwas spürbar. Die Geschichte von einer tiefen Kluft, die eine Dorfgemeinschaft in zwei voneinander getrennte zwingt, ist plump und hinterlässt einen schalen Nachgeschmack.