Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Am Herd

Advent, Eltern allein zu Haus

Die Kinder sind ausgezogen, es gibt keinen Adventkalender mehr.
Die Kinder sind ausgezogen, es gibt keinen Adventkalender mehr.imago images/Westend61
  • Drucken

Wir haben erstmals keinen Adventkranz. Und auch keinen Adventkalender. Und ich backe keine Kekse. Die Kinder sind ausgezogen und die Vorweihnachtsbräuche mit ihnen.

Es war ein Ritual. Ende November haben wir Tannenzweige gekauft und dicke rote Kerzen, haben die Kiste mit dem Christbaumschmuck vom Schrank heruntergeholt – dort ist auch alles drin, was man für einen Adventkranz sonst noch braucht –, wir haben gemeinsam geflochten und geschnürt und zuletzt die Bügelperlensterne mit den psychedelischen Mustern drangesteckt, die Hannah in der Volksschule gebastelt hat. Bitte sehr. Und anschließend haben wir den Kranz bis Februar vergessen. Also meistens.

Wir haben keinen Adventkranz mehr.