Wiener Ansichten

Wildganshof: Was der pflügende Bauer verschweigt

wf
  • Drucken

Ein Terrakottarelief am Gemeindebau und eine verschwundene Schrift: Landstraßer Nachrichten.

Von den Verwerfungen der Geschichte war an dieser Stelle jüngst die Rede und von den 1934, anlässlich ihrer Errichtung, in der „Gefallenen-Gedächtniskrypta“ des Burgtors versteckten Botschaften, die knapp acht Jahrzehnte später eine Untersuchung zutage brachte: die daselbst seit Längerem vermutete NSDAP-Huldigung des Bildhauers Wilhelm Frass, nebstbei allerdings, und durchaus unvermutet, eine heimlich beigefügte Friedensbotschaft eines seiner Mitarbeiter, Alfons Riedel. So ging alsbald die Frage um, wer denn dieser bis dahin weithin unbekannte Herr Riedel wohl gewesen sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.