Von der Baker Street in die Schweizer Alpen: Arthur Conan Doyle machte das Skifahren in England populär.
Olympia

Mein Urgroßvater, der Skinarr

Der überraschende Fund eines 100 Jahre alten Paars Ski im Keller der Großmutter eröffnet ein neues Kapitel der Familiengeschichte. War der Urgroßvater ein Pionier auf zwei Brettern? Eine detektivische Annäherung an einen Massensport.

Alles begann damit, dass wir das Kellerabteil meiner Großmutter aufgrund eines Wasserschadens ausräumen mussten. Diese Anlässe laden dazu ein, Verdrängtes oder Vergessenes hervorzubringen. Wir fanden, nicht wirklich überraschend, allerhand Uhren: Armbanduhren, Wanduhren, Standuhren, Kuckucksuhren, alte Wecker und einige zeigerlose Exemplare, die irgendwann zur Reparatur in den Keller gelegt worden waren. Mein Opa war Uhrmacher, mein Vater sammelt Uhren, und auch ich bin immer pünktlich. Dass ich mich länger mit den zwei von Spinnweben benetzten Ski befassen würde, die verwahrlost in einer Ecke standen, hatte ich nicht erwartet, denn ich hasse Skifahren. Mir widerstreben Geschwindigkeit, Ausrüstung, Kälte, Lifte, einfach alles.

Es waren alte, klobige Ski mit geraden Kanten und einer Stahlbindung samt Metallblatt unter dem Schuh. Allerhand verrostete Federn und Spanner ließen mich rätseln, wie irgendwer in diese Bindung hatte passen, geschweige denn eine Abfahrt in Angriff hatte nehmen können. Als ich die schweren Bretter mit einiger Mühe nach oben trug, fragte ich meine Oma, ob es sich um Opas alte Ski handele und sie diese behalten wolle. Nicht dem Großvater hatten sie gehört, sagte sie, sondern ihrem Vater, der ein Skisportpionier gewesen sei. Später zeigte sie mir eine stark vergilbte Schwarz-Weiß-Fotografie, auf der mein Urgroßvater mit schiefem Hut zu sehen war. Er hielt zwei Ski, die denen aus dem Keller nicht unähnlich waren. Aus seinem Gesicht strömte eine Freude, die mich unmittelbar ansteckte. Neben ihm, so erfuhr ich, ist der große Carlo Barassi zu erkennen, eine Berühmtheit, wie mir meine Oma versicherte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.