Rede

China – die größte Bedrohung der freien Gesellschaft

Peter Kufner
  • Drucken

Man könnte glauben, die Pandemie hätte repressive Machtsysteme wie jenes von Chinas Xi Jinping gestärkt und ihnen einen Erfolgskurs beschert. Warum ich der Meinung bin, dass das nicht der Fall ist.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

2022 wird ein entscheidendes Jahr in der Weltgeschichte. In wenigen Tagen ist China – der weltweit mächtigste autoritäre Staat – Gastgeber der Olympischen Winterspiele, und wie Deutschland im Jahr 1936 wird China versuchen, die Veranstaltung zu nutzen, um für sein strenges Überwachungssystem einen Propagandasieg einzufahren.

Wir befinden uns mitten in oder kurz vor wichtigen Entscheidungen darüber, in welche Richtung sich die Welt entwickeln wird. Die Wahlen in Deutschland sind bereits vorbei, in Frankreich stehen sie im April 2022 an. Im gleichen Monat könnte die Wählerschaft in Ungarn – gegen viele Widerstände – einen autoritären Herrscher aus dem Amt befördern. In Kombination mit der Entscheidung Putins, ob er in die Ukraine einmarschiert, werden diese Entwicklungen mit über das weitere Schicksal Europas entscheiden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.