Champions League

Thiago Alcántara, die letzte Stilikone

Endgültig in England angekommen: Liverpools Mittelfeldzentrale Thiago.
Endgültig in England angekommen: Liverpools Mittelfeldzentrale Thiago.Getty Images
  • Drucken

Der letzte Vertreter der großen Barça-Schule dirigiert nun die explosivste Mannschaft der Welt. Wieso er Liverpools entscheidender Erfolgsfaktor sein wird.

Liverpool/Wien. Jürgen Klopp konnte sich das Grinsen nicht verkneifen. „Gott sei dank treffen diese Menschen keine Entscheidungen“, sagte der Liverpool-Coach. Die Rede war von jenen Kritikern, die vor eineinhalb Jahren den Kopf geschüttelt hatten, als Thiago Alcántara vom FC Bayern München an die Anfield Road gewechselt war. Der in die Jahre gekommene La-Masia-Absolvent, ein Relikt der längst vergangenen Tiki-Taka-Ära, würde Liverpools Hochgeschwindigkeitsangriff unnötig verlangsamen, hatten sie gemeint.

Inzwischen sind alle eines Besseren belehrt worden, auch wenn es tatsächlich ein wenig gedauert hat, bis Thiago im englischen Fußball angekommen ist. Zwischenzeitlich stoppten ihn auch noch eine Covid-Infektion und eine Knieverletzung. Doch nun, in den alles entscheidenden Wochen für Liverpool, bei den Duellen mit dem großen Rivalen Manchester City und rechtzeitig zum Halbfinale der Champions League gegen Villarreal (Hinspiel 21 Uhr, live Dazn, Sky, Servus TV), spielt der spanische Edeltechniker auf wie nie zuvor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.