Paul Flora
100. Geburtstag

Paul Flora: Der liebste Held war ihm Don Quijote

Niemals hätte es sich Paul Flora durchgehen lassen, die Menschen zu langweilen. Wer immer mit ihm ins Gespräch kam, war entzückt von der geistigen Präsenz eines berühmten Mannes, der frei von Allüren war, aber voller Anekdoten und Geschichten steckte. Ein Porträt zum 100. Geburtstag.

Zu den Tugenden Paul Floras zählte die Höflichkeit, und deswegen hätte er es sich niemals durchgehen lassen, die Menschen zu langweilen. Wer immer mit ihm für ein paar Minuten ins Gespräch kam oder einige Stunden verbrachte, war entzückt von der geistigen Präsenz eines berühmten Mannes, der frei von Allüren war, aber voller Anekdoten und Geschichten steckte. Ob es sich um den Briefträger, den er auf der Straße traf, oder eine Kunsthistorikerin handelte, die mit einer langen Liste von Fragen zu ihm kam, er hatte seine Freude daran, wenn sie gespannt oder amüsiert seinen Erzählungen lauschten; dabei sprach er stets lässig und eindringlich zugleich, und dies in einem unverkennbaren Tonfall, in dem bis ins hohe Alter seine Südtiroler Herkunft nachklang.

Merkwürdig, dass zwei der besten Erzähler, denen ich in meinem Leben begegnete, ausgerechnet Zeichner waren. Der eine, Paul Flora, wanderte mit einer großen Entourage aus seiner und meiner Familie einmal durch die Landschaft, aus der er stammte, den Vinschgau, und hat dabei alle mit heiteren und abgründigen Geschichten aus dieser kleinen und der großen Welt unterhalten. Der andere, Rudolf Schönwald, hat heuer in seinem 94. Lebensjahr unter dem Titel „Die Welt war ein Irrenhaus“ endlich jene Erinnerungen veröffentlicht, die Freunde und Bekannte von ihm jahrelang erbeten oder schlichtweg verlangt haben. Es ist dem literarischen Können und dem humanen Ethos Erich Hackls zu verdanken, dass er diese Lebensgeschichte nach Tonbandprotokollen und in monatelanger Zusammenarbeit mit Schönwald „nacherzählt“ hat, und zwar so, dass man in der schriftlichen Fassung immer wieder die mündliche Erzählweise Schönwalds zu vernehmen glaubt: diesen Duktus, der Wissen und Schalk, den fröhlichen Hang zum Abschweifen und die Fähigkeit zur Pointe hochoriginell vereint.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.