Interview

Kärntner Neos-Chef: "Leistungsgesellschaft ist fast ein Schimpfwort"

Janos Juvan führt die Kärntner Neos seit März 2022. Sein Unternehmen stellt Autowerkstätten digitale Servicebücher zur Verfügung.
Janos Juvan führt die Kärntner Neos seit März 2022. Sein Unternehmen stellt Autowerkstätten digitale Servicebücher zur Verfügung. APA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Mit Spitzenkandidat Janos Juvan wollen die Neos erstmals in den Kärntner Landtag einziehen. Im Gespräch mit der „Presse“ klagt Juvan über Bewerber, die nur noch 20 Stunden arbeiten wollen und eine leistungsfeindliche Politik.

Um den Einzug in den Landtag kämpfen am 5. März die Neos in Kärnten. Bei der Landtagswahl 2018 erreichten sie 2,1 Prozent. Gelingen soll der Einzug nun mit Janos Juvan, der die Landespartei im März 2022 übernommen hat.

„Die Presse": In der Bundespolitik sind die Neos etabliert, sie sitzen in sieben von neun Landtagen. Warum ist Kärnten so ein schwieriges Land für die Pinken?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Wer ist da Erwin?“, plakatierte die FPÖ vor einem Jahr. Erwin Angerer musste erst bekannt werden.
Interview

FPÖ-Spitzenkandidat Erwin Angerer: "Das ist für mich eine Slowenisierung"

Der Spitzenkandidat der Kärntner FPÖ, Erwin Angerer, ist (anders als Udo Landbauer) für „uneingeschränkte humanitäre Hilfe“ für die Türkei. Aber absolut gegen ein mehrsprachiges Landesgericht in Kärnten.
Gerhard Köfer, einst SPÖ-Politiker, jetzt Chef des Teams Kärnten und Bürgermeister von Spittal.
Interview

Gerhard Köfer: "Wähle Kaiser und Angerer nicht zum Landeshauptmann"

Gerhard Köfer vom Team Kärnten will selbst Landeshauptmann werden. Wo das aus dem Team Stronach hervorgegangene Team Kärnten politisch steht, und wie Köfer das Budget des Landes Kärnten sanieren will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.