Nie vergessen werde ich jene Schülerin, die sich auf den Sohlen die Formeln sämtlicher geometrischer Körper notiert hat.
Spectrum

ChatGPT & die Moral: Schummeln einst versus heute

Der Chatbot kann Erlebnisaufsätze formulieren, Referate schreiben oder Gedichte – nach einigen Versuchen sind die Ergebnisse so täuschend echt, dass Lehrer darauf hereinfallen. Die Art, wie ich früher geschummelt habe, hält der Chatbot dagegen für verwerflich – ich habe ihn gefragt.

Es war Angst, nackte Angst. Drei Dreizehnjährige waren in einer Rieder Mittelschule auf einer Mission Impossible. Alle drei waren sie von massiven Versetzungssorgen („Sitzenbleiben“) im Fach Mathematik geplagt. Die Lehrerin des Faches war eine knorrige alte Dame mit dunkelbrauner Lederhaut, harten Gesichtszügen und gemeiner Attitüde. Das öffentliche Bloßstellen schwächerer Schüler und stundenlanges Strafestehen im hinteren Eck des großen Zeichensaales gehörten zu ihrem gängigen pädagogischen Methodenrepertoire. Eine Figur, irgendwo zwischen Lehrer Lämpel und einer Napola-Ausbildnerin, die auch 1985 längst aus der Zeit gefallen war.

Ihr Reich war der Zeichensaal, in dem sie neben Bildnerischer Erziehung – die Kinder hatten jedes Jahr mehrmals eine alte Obstschüssel abzumalen – auch Mathematik unterrichtete. Mit Aufgaben, bei denen die Wurstsemmel stets 1,50 Schilling kostete. Diese Schularbeiten waren nun der Grund für meine Ängste, Schmiere stehend eben vor dem erwähnten Zeichensaal. Im hinteren Eck befand sich nämlich ein kleines Extrazimmer mit einem Kasten. Und darin wieder etwas, was für uns nicht weit weg vom Heiligen Gral angesiedelt war: die Schularbeitenvorlagen der knorrigen Mathematiklehrerin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.