Aufschlag

Der Tennis-Kniefall vor China ist jetzt abgesegnet

Ob Russland oder China – die WTA-Tour spielt mit.

Iga Swiatek vertraut also der China-Politik der WTA. Das sollte die Weltranglistenerste aber nicht. Die Damentour hat nämlich beschlossen, nach China zurückzukehren, obwohl noch immer kein Gespräch mit der zwischenzeitlich verschwundenen Peng Shuai, auch sie einst eine Weltranglistenerste (Doppel), stattgefunden hat. Dass 16 Monate Boykott von den Chinesen einfach ausgesessen wurden, dient der WTA sogar als Rechtfertigung für die Rückkehr („Die Situation hat sich nicht geändert“). Im Weltsport kommt nun einmal Geld vor Menschenrechten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.