Kult-Konsole

Eine Kult-Konsole neu entdecken

Die Retron 77 gibt es in zwei Gehäuse- Designs: an das ikonische Original angelehnt oder in flashiger Bernstein-Optik.
Die Retron 77 gibt es in zwei Gehäuse- Designs: an das ikonische Original angelehnt oder in flashiger Bernstein-Optik.Andreas Tanzer
  • Drucken

Sie war die erste Kult-Konsole und brachte Space Invaders und Pac-Man in die Wohnzimmer. Retron 77 von Hyperkin erschließt die Welt der legendären Atari VCS 2600 für heutige User.

Lang vor Nintendo oder Sega revolutionierte Atari die 1977 noch kleine Welt der Spielkonsolen. Das damals neue Konzept: Statt fix installierter Spiele wie Pong nutzte die später Atari 2600 genannte Konsole wechselbare Steckkarte (Cartridges). Weiteres Erfolgsrezept von Atari: Damit populäre Arcade-Spiele wie Space Invaders oder Pac-Man auf die Konsole und in die Wohnzimmer zu bringen. Nicht zuletzt wegen solcher Klassiker hat die Atari 2600 noch immer eine treue Fangemeinde.

Eine einfache Möglichkeit, um heute dem Reiz von damals nachzuspüren, bietet Hyperkin mit der Retron 77. Das etwas über 100 Euro teure Kästchen kann auf zweifache Weise alle Atari-2600-Spiele zum Leben erwecken. Zum einen verfügt es über einen Slot für Original-Cartridges. Für viele noch interessanter dürfte aber die Option sein, die Spiele als ROMS von der internen Micro-SD-Karte zu spielen. Diese ROMS sind im Internet auf Seiten wie atariage.com herunterzuladen. So stehen mit der Retron 77 potenziell alle damaligen Atari 2600 Games gratis zur Verfügung, ebenso „Homebrew“-Games, die bis heute von der Atari-Fangemeinde programmiert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.