Glaubensfrage

Ist Europa noch zu retten?

Pride Month Juni: Cis, trans, queer, lesbisch, schwul, asexuell . . . Nie war, so scheint es, die Aufmerksamkeit für Geschlechteridentität und sexuelle Orientierung größer.

„Europa ist verloren.“ Das behauptet ein Langzeit-Präsident auf einem anderen Kontinent. Weil es der Aggression Wladimir Putins zu wenig entgegensetzt? Weil es ökonomisch schlecht aufgestellt ist? Bürokratischer, innovationsfeindlicher als andere Weltteile? Weil es den Flüchtlingszustrom nicht meistert?

Alles theoretisch gut möglich, aber der Mann aus Uganda, Präsident Yoweri Museveni, führt eine andere Begründung dafür an, dass Europa verloren ist: Homosexualität. Auf diese Idee muss man erst kommen! Er kritisiert den Umgang mit Homosexualität, das Abstand-Nehmen von Strafen und das Verhängen von Strafen für die Diskriminierung gleichgeschlechtlich Liebender. Er selbst, der sich als Christ bezeichnet, hat erst kürzlich die Strafen für Homosexualität verschärft – bis hin zur Möglichkeit, sogar die Todesstrafe auszusprechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.