Sacher-Chefin, Pferdeliebhaberin und Wiener Society-Lady

(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Elisabeth Gürtler zeigt Interesse am Hotel Imperial.

Sie ist unbestritten eine Grande Dame der Wiener Gesellschaft, führt als Unternehmerin erfolgreich mehrere Hotels und ist mit knapp 61 körperlich äußerst fit. Das Geheimnis der Frühaufsteherin Elisabeth Gürtler? Disziplin, Sport, Zielstrebigkeit.

Elisabeth Gürtler wurde 1950 in Wien als Tochter des Getreidehändlers Fritz Mauthner geboren. Nach der Matura studierte sie Handelswissenschaften. 1973 heiratete sie Peter Gürtler, den Eigentümer des Hotels Sacher. Der Ehe, zehn Jahr später wieder geschieden, entstammen zwei Kinder. 1990 starb Peter Gürtler, die beiden noch minderjährigen Kinder erbten das Hotelunternehmen, und Elisabeth Gürtler übernahm die Geschäftsführung. Das Sacher Wien und das Sacher Salzburg (Österreichischer Hof) führt sie heute gemeinsam mit ihren Kindern.

Im Jahr 1999 übernahm Elisabeth Gürtler auch die Organisation des Opernballs. Bis 2007 – da wurde der passionierten Dressurreiterin eine neue, weitere Aufgabe angetragen: Die Geschäftsführung der Spanischen Hofreitschule. g.b.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.02.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien ShangriLa blaest Hotelstart
Wien

Wien: Shangri-La bläst Hotelstart in letzter Minute ab

Die Hotelkette aus Hongkong hat den Vertrag mit dem Bauträger überraschend gelöst - zwei Monate vor der geplanten Eröffnung. Nun steht am Wiener Ring ein leeres, fast fertiges Hotelgebäude.
Wien

Hotel-Deals: Gürtler wirft ein Auge auf das Imperial

Die Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler wird möglicherweise auch für die traditionellen Wiener Luxushotels Imperial und Bristol am Ring und den Goldenen Hirsch in Salzburg zuständig sein. Deren Verkauf steht an.
Hotel Imperial
Wien

Fusion der Luxus-Hotels? Sacher an Imperial interessiert

Elisabeth Gürtler, Chefin des Hotels Sacher, könnte bald auch Herrin im Imperial und im Bristol sein: Die B&C-Holding trennt sich von ihrem Mehrheitsanteil. Der Kaufpreis soll bei 90 Mio. Euro liegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.