Sony Ericsson ändert Android Market für eigene Apps

Sony Ericsson aendert Android
Sony Ericsson aendert Android(c) Sony Ericsson
  • Drucken

Um spezielle Anwendungen an seine Kunden zu bringen, ersetzt der Hersteller den Kanal "Meine Apps". Ob diese Funktion aber greift, ist von den Mobilfunkern abhängig.

Wer Besitzer eines Xperia-Smartphones mit Android-Betriebssystem ist, könnte sich demnächst wundern. Üblicherweise werden im Android Market auf dem Handy drei Kanäle angezeigt: Programme, Spiele und "Meine Apps". Die letztere Auswahl wird vom Hersteller kurzerhand durch einen eigenen Sony-Ericsson-Kanal ersetzt, wo spezifisce Apps für Handys des Unternehmens gelistet sind. "Meine Apps" wird aber nicht komplett entfernt, man muss dazu aber über den Menü-Button gelangen, berichtet Sony Ericsson in seinem Produktblog.

Ziel der Maßnahme soll sein, die hauseigene Software, wie etwa die "Timescape"-Apps, an die Kunden zu bringen. Aueßrdem sollen beizeiten Informationen über neue Spiele und empfehlenswerte Apps dort angeführt werden. Partnerunternehmen sollen auch Zugriff auf den Kanal erhalten und dort ihre Produkte anbieten können.

Der Sony-Ericsson-Kanal ist allerdings abhängig vom jeweiligen Mobilfunkbetreiber. Je nachdem, ob dieser die Veränderung billigt, wird er ausgeliefert oder nicht. Der Hersteller schreibt, dass die meisten der Xperia-Kunden in den "Genuss" dieses Kanals kommen werden.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.