3D-Kino macht Kopfweh? 2D-Brille soll helfen

3DKino macht Kopfweh 2DBrille
3DKino macht Kopfweh 2DBrille
  • Drucken

Ein US-Unternehmen bietet Polarisationsbrillen an, die Kinofilme "plätten". Mit ein bisschen Geschick lässt sich so etwas aber auch selbst basteln. Die Idee begann ursprünglich als Aprilscherz.

Ursprünglich war es ein Aprilscherz. Der Online-Shop ThinkGeek hatte "De-3D Cinema Glasses" angeboten, die aus 3D-Filmen normale 2D-Filme machen sollten. Klickt man auf den Bestell-Button, kommt eine "April, April"-Meldung. Allerdings hat jetzt der Unternehmer Hank Green diese Idee aufgegriffen und verkauft tatsächlich 2D-Glasses. Auf die Idee soll ihn seine Frau gebracht haben, die bei 3D-Filmen im Kino immer Kopfweh bekam. Die Polarisationsbrillen aus Kunststoff können inzwischen für 8 US-Dollar erworben werden.

Das Funktionsprinzip bleibt gleich. 3D-Filme senden für jedes Auge jeweils ein Bild aus. Die Brillen filtern pro Auge eines heraus, wodurch die Illusion eines dreidimensionalen Films entsteht. Die 2D-Brille filtert aber nur ein Bild für beiden Augen. Mit ein bisschen Bastelgeschick lässt sich das aber auch leicht selbst fabrizieren. Tested beschreibt in einem Video, wie man aus zwei 3D-Polarisationsbrillen zwei 2D-Brillen macht.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.