Al Jabers Hotel-Gruppe: Rücktritt von drei Aufsichtsräten

The Ring Hotel
The Ring Hotelwerner krug/derkrug.at
  • Drucken

Der austro-saudische Geschäftsmann, seine Tochter und Andrea King bilden nun das Kontrollgremium.

Wien - Die drei Aufsichtsräte Klaus Edelhauser, Johannes Hübner und Hans Peter Waltenberger haben per 1. April ihre Mandate in der Erste Wiener Hotel AG des austro-saudischen Geschäftsmannes Mohammed Bin Issa Al Jaber zurückgelegt, schreibt das Nachrichtenmagazin "profil". Al Jabers Sprecher Alfred Autischer wollte die Rücktritte in der angeschlagenen Unternehmensgruppe auf profil-Anfrage nicht kommentieren, er war am Sonntagnachmittag für die APA vorerst nicht erreichbar.

Dennoch habe das Unternehmen einen funktionierenden Aufsichtsrat, wie Autischer gegenüber "profil" betonte. Laut "profil" ist neben Al Jaber selber und seiner Tochter Bashayer Al Jaber seit Anfang März Al Jabers Vertraute Andrea King im Aufsichtsrat der Erste Wiener Hotel AG. Über diese Gesellschaft halte Mohamed Bin Issa Al Jaber seine Anteile an Grand Hotel und The Ring sowie an der Betreibergesellschaft für das ins Stocken geratene Hotelprojekt im Palais Schwarzenberg.

Hintergrundinfo:

Auslöser für die Rücktritte sei gewesen, dass Al Jaber im März ein unterschriftsreifes Kaufangebot für die Ringstraßen-Galerien nicht unterschrieben habe. Mit dem Erlös hätten große Teile der Verbindlichkeiten von Al Jabers Unternehmungen gedeckt werden können, schreibt das "profil". Hübner bleibe Al Jaber als Rechtsberater erhalten. Die Rechtsanwaltskanzlei Wolf Theiss, die Al Jaber in seinem Rechtsstreit mit der AUA vertreten hatte, habe hingegen kürzlich ihr Mandat zurückgelegt, weil Al Jaber seine Rechnungen nicht bezahlt habe.

(APA/red.)

Mehr erfahren

Finanzinvestor will JaberHotels uebernehmen
New Articles

Finanzinvestor will Al Jaber-Hotels übernehmen

Das 149 Millionen Euro umfassende Kreditpaket soll in Eigenkapital umgewandelt werden, womit Petrus Advises die Mehrheit hätte.
Home

Hotel Schwarzenberg: Doch kein Geld von Al Jaber?

Der Pächter der Immobilie soll den Vertrag mit dem Scheich aufgekündigt haben. Al Jaber verspricht seit zwei Jahren, das nötige Kapital von 20 Millionen Euro für den Baubeginn einzuzahlen. Eine ursprünglich für 2011 geplante Eröffnung dürfte sich nun auf 2013 oder 2014 verschieben.
Der saudisch-österreichische Unternehmer Mohamed Al Jaber.
Österreich

Unternehmer Al Jaber: Bank Austria stellt Exekutionsantrag

Unternehmer Al Jaber hat Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Bank Austria von 9 Mio. Euro. Die Bank hat Pfandrechte auf dessen Hotels "The Ring" und "Grand Hotel".
Hotel Imperial
Wien

Fusion der Luxus-Hotels? Sacher an Imperial interessiert

Elisabeth Gürtler, Chefin des Hotels Sacher, könnte bald auch Herrin im Imperial und im Bristol sein: Die B&C-Holding trennt sich von ihrem Mehrheitsanteil. Der Kaufpreis soll bei 90 Mio. Euro liegen.
Österreich

Scheich Al Jaber: Ein Mann, viele Baustellen

Skifirma Kneissl ist nicht die einzige Baustelle des Scheichs. Der Saudi Mohamed Bin Issa Al Jaber kommt mehreren Zahlungsverpflichtungen nicht nach. Den Gläubigern reißt langsam aber sicher der Geduldsfaden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.