Harter Schlag für Ultras: Hofmann legt Schleife ab

Hofmann verzichtet auf diese Binde
Hofmann verzichtet auf diese Binde(c) GEPA pictures (Gepa Pictures/ Josef Bollwein)
  • Drucken

Jahrelang trug der Deutsche bei Rapid eine Kapitänsschleife mit dem Aufdruck "Block West" - ein Fangeschenk. Damit ist ab sofort Schluss. Hofmann steigt auf ein neutrales Modell um.

Vor einigen Jahren bekam Steffen Hofmann von Rapid-Fans eine Kapitänsschleife geschenkt. "Block West" stand darauf und der Deutsche trug sie bei unzähligen Spielen. Damit ist jetzt Schluss. Hofmann gab gegenüber dem "Kurier" bekannt, dass er hinkünftig auf eine neutrale Kapitänsschleife umsteigen werde. Der 30-Jährige fehlt derzeit noch verletzungsbedingt, nach seinem Comeback wird man die neue Variante zu sehen bekommen.

Das ganze ist ein symbolischer Akt mit einiger Sprengkraft: Hofmann ist beim grünweißen Anhang höchst beliebt und eine absolute Identifikationsfigur. Das Ablegen der "Block West"-Schleife ist die Antwort des Kapitäns auf die Protestaktionen der Ultras gegen die Sanktionen, die nach dem Platzsturm im Derby ausgesprochen wurden. Hofmann selbst hatte das Skandalspiel gegen die Austria von der Tribüne aus gesehen, seine verängstigten Töchter neben ihm.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eklat bei Wiener Derby

Rapid-Fans stürmen den Rasen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.