Teilen mit Kreisen: Google+ wertet den +1-Button auf

Teilen Kreisen Google wertet
Teilen Kreisen Google wertet(c) Google
  • Drucken

Ist der Button auf einer Website integriert, kann man von dort aus einen Artikel direkt mit seinen Freunden teilen. Betreiber können steuern, wie das Element aussehen soll.

Google hat sein Social Network Google+ erneut verbessert. Der +1-Knopf auf Websites diverser Medien und Blogs bot Nutzern bisher wenig, außer die Befriedigung, ihn klicken zu können. Der Webkonzern hat jetzt angekündigt, dass sich das deutlich ändern soll. Sieht man etwa einen interessanten Artikel und klickt auf +1, wird die Möglichkeit angeboten, ihn mit seinen Freundeskreisen zu teilen. Man kann auch einen kommentar hinterlassen, um Diskussionen anzuregen. Damit erspart man sich, den Link zum Artikel zu kopieren und manuell in Google+ einzufügen.

Aussehen für Betreiber kontrollierbar

Mit der Neuerung ist der +1-Button Facebooks "Like" etwas überlegen. Letzterer hinterlässt zwar auch eine Nachricht auf dem Profil der Nutzer. Allerdings kann man keine persönliche Nachricht oder Meinung dranhängen. Website-Betreiber können über ein "+snippet" steuern, wie die Artikel auf Google+ dargestellt werden, sobald Nutzer auf +1 klicken, wie Google-Entwicklerchef Vic Gundotra in einem Blogeintrag erklärt. Die Neuerung soll in den nächsten Wochen für alle Nutzer allmählich freigeschaltet werden.

Während Googles +1 für die Nutzer bisher wenig Relevanz hatte, ist er für Website-Betreiber schon jetzt spannend. Je öfter der Button geklickt wird, desto besser werden diese Seiten in Googles Suchmaschine indiziert. Damit besitzt +1 langfristig etwas mehr Macht als Facebooks "Like". Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Google+ sich weiterhin gut entwickelt. Seit seinem Start im Juli erfreut sich das Netzwerk aber zunehmender Beliebtheit.

(c) Google

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.