145 Shopping-Center und 250 Fachmarktzentren in Österreich

Fachmarktzentren jedem Kreisverkehr eines
Fachmarktzentren jedem Kreisverkehr einesShopping City Süd
  • Drucken

Österreich ist ein Land der Fachmarktzentren mit Nahversorgerfunktion. Die heimische Shopping-Center-Landschaft ist eher kleinstrukturiert.

Im internationalen Vergleich kann Österreich mit einer hohen Shopping-Center-Dichte von 32 Quadratmetern GLA (gross leasable area) pro hundert Einwohner aufwarten, so die Daten von Regioplan Consulting. Demgegenüber steht beispielsweise die Türkei mit einer sehr niedrigen Zahl: 7,6 Quadratmeter GLA pro hundert Einwohner.

Hohe Dichte

In Österreich ist die hohe Dichte auf viele mittelgroße Shopping-Center sowie die Shopping City Süd (SCS) mit 173.000 Quadratmetern GLA als eines der größten Shopping-Center europaweit zurückzuführen. Doch die meisten Objekte haben Nahversorgungsfunktion. Rund 120 Zentren von 145 weisen zwischen 5000 und 25.000 Quadratmeter Fläche auf. Diese decken vor allem den kurzfristigen Bedarf und bieten eine Auswahl an Waren im mittelfristigen Bereich. Der Grund für diese eher kleinen Strukturen: Es gibt in Österreich nur eingeschränkt größere urbane Agglomerationen sowie in den Großstädten eine funktionierende Handelsstruktur in den Innenstädten. Der Großteil der Fachmarktzentren verfügt über weniger als 5000 Quadratmeter GLA (170 Objekte von 250).

Die durchschnittliche Fachmarktzentren-Größe beträgt 4900 Quadratmeter bei 250 Objekten, die von Shopping-Centern 18.400 Quadratmetern GLA bei 145 Zentren ab 5000 Quadratmetern GLA.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.