Hackerangriff auf japanischen Rüstungskonzern

JAPAN  VENUS CLIMATE ORBITER AKATSUKI
JAPAN VENUS CLIMATE ORBITER AKATSUKIEPA (Mitsubishi Heavy Industries/handout)
  • Drucken

Die Angreifer sind in das Netzwerk von Mitsubishi Heavy Industries eingedrungen. Das genaue Ausmaß des Schadens ist noch unbekannt.

Der japanische Rüstungskonzern Mitsubishi Heavy Industries wurde von Hackern infiltriert. Das Ausmaß des Schadens ist bisher noch unbekannt. Es sei aber "erschreckend genug", dass bereits Systeminformationen durchgesickert sind, sagte ein Firmensprecher. Man könne nicht ausschließen, dass die Hacker an weitere Daten herangekommen seien. Das Unternehmen stellt Komponenten für Raketen und Atomkraftwerke her.

Rund 80 Computern in der Firmenzentrale sowie in Fertigungs-, Forschungs- und Entwicklungsstandorten wurden mit Schadsoftware infiziert. Die betroffenen Rechner sind über mehrere Produktionsstätten in Japan verteilt.

Mitsubishi Heavy Industries hat im Vorjahr 215 Aufträge des japanischen Verteidigungsministeriums erhalten. Die Auftragssumme soll umgerechnet 2,5 Milliarden Euro betragen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.