Parteien gehackt: Konkrete Verdächtige im Visier

FP�-HOMEPAGE VON ANONYMOUS GEHACKT
FP�-HOMEPAGE VON ANONYMOUS GEHACKTAPA/CHRISTINA SCHWAHA (Christina Schwaha)
  • Drucken

Die Berhörden ermitteln im Fall der Hacker-Angriffe auf SPÖ, FPÖ und die Grünen nicht mehr gegen Unbekannt. Die österreichischen Mitglieder des Anonymous-Kollektivs geben sich unbeeindruckt.

Neue Erkenntnisse gibt es im Fall der Hacker-Angriffe auf Internet-Seiten von Grünen, SPÖ und FPÖ im Sommer. Einen entsprechenden Bericht des ORF bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien am Dienstag gegenüber der APA. Die Verfassungsschützer ermitteln demnach nicht mehr gegen Unbekannt, sondern konkret gegen Personen. Näheres war aus der Staatsanwaltschaft nicht zu erfahren.

Die Hacker aus dem Umfeld der weltweit aktiven Anonymous-Gruppierung haben die Websites der Parteien stundenlang mit ihrem eigenen Logo verziert und auch Nutzerdaten entwendet. Die Informationen wurden online verbreitet und hätten dazu führen können, dass Kriminelle die Daten für weitere Angriffe nutzen. Über den Twitter-Account @AnonAustria wurden die Hacks verlautbart. Derzeit geben sich die Betreiber des Kontos standhaft. "Sollen wir jetzt Angst haben, oder was?", heißt es in einem aktuellen Tweet.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Server
Internet

Angriff auf Webserver des Bundesrechenzentrums

Daten von rund 3000 Kunden im Bereich Wirtschaftsservice wurden gestohlen. Finanzdaten sind nicht betroffen.
Symbolbild Anonymous
Internet

Anonymous veröffentlicht Daten der Wirtschaftskammer

6200 Kundendaten vom Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder wurden offengelegt. Das Bundeskriminalamt ist in die Untersuchungen involviert.
gehackt wurde muss weite
Recht allgemein

Wer gehackt wurde, muss weite Haftung befürchten

Cyber Security und das mit Sicherheitsverletzungen verbundene rechtliche Risiko stellt Unternehmen und auch staatliche Einrichtungen weltweit vor neue Herausforderungen.
Datensicherheit: Größte Schwachstelle ist der Mensch
New Articles

Datensicherheit: Größte Schwachstelle ist der Mensch

Zahlreiche Datenlecks erschütterten Österreich. Um Informationen sicher zu lagern, müssen mehrere Faktoren zusammenpassen. Die beste Planung scheitert aber oft an Fahrlässigkeit.
Österreich

Eine Versicherung gegen Hacker

Anonymous zeigte, wie leicht Computer zu hacken sind. Gegen die Angriffe aus dem Internet kann man sich nun versichern. Das britische Unternehmen Hiscox bietet erstmals eine Versicherung gegen Datendiebstähle an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.