Galaxy Tab 10.1N: Neue Version gegen Apple-Klage

Ein iPad und das originale Galaxy Tab 10.1
Ein iPad und das originale Galaxy Tab 10.1(c) EPA (Robert Vos)
  • Drucken

Ein neues Gehäusedesign ermöglicht den Verkauf in Deutschland. Der iPad-Hersteller hatte einen Verkaufsstopp gegen die erste Version erwirkt. Samsung will noch im wichtigen Weihnachtsgeschäft mitmischen.

Samsung hat sein prestigeträchtiges Tablet Galaxy Tab 10.1 überarbeitet und bringt es jetzt als Galaxy Tab 10.1N auf den Markt. Mit der modifizierten Version will der koreanische Hersteller einer Einstweiligen Verfügung aus dem Weg gehen, die den Verkauf der bisherigen Variante untersagt hatte. Ein Samsung-Sprecher bestätigte das gegenüber der Nachrichtenagentur Yonhap. Die Anordnung der Lautsprecher und das Gehäusedesign wurden angepasst. Wie Golem berichtet, haben einige Online-Händler das Gerät bereits im Angebot.

Apple hatte sich beschwert, weil das Galaxy Tab 10.1 angeblich dem iPad zu ähnlich sehe. Mit einem neuen Metallrahmen, der das Gehäuse umschließt und ein bisschen in die Front reicht, soll das Gerät leichter von dem Apple-Tablet unterscheidbar sein. Die sonstigen technischen Details sind gleich geblieben.

Rückschlag für Samsung

Samsung will mit der modifizierten Version noch das wichtige Weihnachtsgeschäft in Deutschland erwischen. Die Gerichtsentscheidung vom September hatte einen schweren Rückschlag für die Ambitionen der Koreaner bedeutet. Mit dem Galaxy Tab 10.1N hofft der Hersteller jetzt, verlorenen Boden wieder gutmachen zu können.

Damit sind die Streitigkeiten zwischen Samsung und Apple aber noch lange nicht beigelegt. Die beiden Unternehmen bekriegen sich in 30 Patentverfahren in mehr als zehn Ländern. Unterdessen ist Apple aber auch von Samsung abhängig. Der Hersteller liefert Komponenten für die iPhone-Produktreihe. Wann die zahlreichen Verfahren erledigt sein werden, lässt sich noch nicht abschätzen.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verkaufsverbot fuer iPad-Rivalen bleibt bestehen
Innovationen

Australien: Verbot von Samsung-Tablet aufgehoben

Ein australisches Gericht hat der Berufung von Samsung vorerst stattgegeben. Eine letzte Anhörung steht allerdings noch aus.
FILE NETHERLANDS GERMANY APPLE SAMSUNG TRIAL
Innovationen

Apple will auch geändertes Galaxy Tab 10.1N verbieten

Samsung will das Verkaufsverbot in Deutschland mit einer neuen Version des Galaxy Tab 10.1 umgehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.