Finanzmärkte feiern italienisches Sparpaket

Trader gestures at his desk in front of the DAX board at the Frankfurt stock exchange
Trader gestures at his desk in front of the DAX board at the Frankfurt stock exchange(c) REUTERS (Alex Domanski)
  • Drucken

Die Börsen haben positiv auf die drastischen Sparmaßnahmen von Mario Monti reagiert. Auch die Zinsen für Italiens Anleihen gingen zurück.

Die Finanzmärkte haben am Montag positiv auf Italiens drastisches Sparpaket mit Ausgabenkürzungen in Höhe von 24 Milliarden Euro reagiert, das Ministerpräsident Mario Monti am Sonntagabend seinem Land vorgestellt hat. Der Aktienindex an der Mailänder Börse meldete zu Beginn der Verhandlungen am Montagvormittag ein Plus. Gegen Mittag stieg der MIB-30-Index auf 2,26 Prozent und ist damit bislang der Tagesgewinner unter den europäischen Aktienindizes. Aber auch die meisten anderen Börsen starteten höher in die neue Woche. So notierten ATX und DAX am Montagmittag rund ein Prozent im Plus.

Die positive Reaktion des Finanzmarktes lässt sich auch an den Zinsen für zehnjährige italienische Staatsanleihen ablesen, die auf 6,35 Prozent gesunken sind.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italian Prime Minister Mario Monti attends a joint news conference with Dutch Prime Minister Mark Rut
Europa

Italien: Premier Monti spendet sein Gehalt dem Staat

Monti will mit gutem Beispiel vorangehen und sparen. Die Minister seines Fachleute-Kabinetts ziehen teilweise mit und erhalten nur den Grundbetrag für ihre Arbeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.