Bundesliga-Lizenz aus Wr.Neustadt für SKN St. Pölten?

(c) APA (Robert Jaeger)
  • Drucken

Niederösterreich wünscht sich Erstliga-Verein in neuem Stadion. Im Hintergrund laufen daher seit Monaten Gespräche, die Bundesliga-Lizenz von Wiener Neustadt nach St.Pölten zu übertragen.

St. pölten/Wien/Gr. Braucht ein nagelneues, 26 Millionen Euro teures Fußballstadion einen Verein, der in der Bundesliga mitspielt? Eine Frage, über die in Niederösterreich seit Monaten diskutiert wird. Denn während das Land St.Pölten als sportliches Zentrum und Standort der neuen „Niederösterreich-Arena“ mit 8000 Plätzen, die im Sommer 2012 fertig wird, auserkoren hat, sind die beiden Bundesliga-Vereine aus Niederösterreich woanders beheimatet: in der Südstadt (Admira) und in Wiener Neustadt.

Ein Zustand, den das Land nicht besonders goutiert: Sollen die neuen Anlagen in St.Pölten nämlich die „unglaubliche Strahlkraft“ entwickeln, die sich Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) davon erwartet, bräuchte es, so die Überlegung im Landhaus, einen Verein in der Spitzenliga.

Stronach kaufte Lizenz

Dort spielt der SKN St. Pölten, der im neuen Stadion seine Heimat finden soll, aber nicht – im Gegensatz zum SC Wiener Neustadt, der in einem Stadion von 1955 beheimatet ist. Im Hintergrund laufen daher seit Monaten Gespräche, die Bundesliga-Lizenz von Wiener Neustadt nach St.Pölten zu übertragen. Im Gegenzug hat das Land angeboten, Wiener Neustadt finanziell unter die Arme zu greifen.

Ein Angebot, das dort zumindest für Nachdenken gesorgt hat – denn mit Frank Stronachs Rückzug als Großsponsor ist Wiener Neustadt eine wichtige Geldquelle abhanden gekommen. Stronach ist dafür verantwortlich, dass Wiener Neustadt überhaupt eine Lizenz hat: 2008 hatte er die von dem finanziell angeschlagenen SC Schwanenstadt übernommen – und an Wiener Neustadt (damals: FC Magna) weitergegeben.

Während sowohl SKN als auch SC Wiener Neustadt dementieren, an einer Lizenzübertragung interessiert zu sein – Wiener-Neustadt-Präsident Manfred Rottensteiner erklärte am Donnerstag bei einer Mitgliederversammlung, das sei „kein Thema“ –, haben beide Vereine und Klaus Schneeberger, Klubobmann von Niederösterreichs ÖVP, heute zu einer Pressekonferenz geladen. Thema: „Lizenzübertragung“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.12.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.