Darabos überrascht mit Personalentscheid

(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Brigadier Kurt Wagner wird Militärkommandant von Wien. Verteidigungsminister Norbert Darabos überrascht mit dieser Entscheidung. Wagner folgt Generalmajor Karl Schmidseder nach.

Wien/No. Verteidigungsminister Norbert Darabos eilt nicht gerade der Ruf voraus, bei Personalentscheidungen Parteibuch und bisherige Haltung – etwa Kritik zur Abberufung Generalstabschef Edmund Entachers – außer Acht zu lassen. Umso mehr überrascht der Minister mit der Entscheidung, Brigadier Kurt Wagner als Wiener Militärkommandanten zu berufen.

Dieser Posten gilt traditionell als militärischer Verbindungsmann des Rathauses, an der Gerüchtebörse wurden andere Namen als der Wagners für den prestigeträchtigen Job genannt. Der 49-jährige Wagner folgt Generalmajor Karl Schmidseder nach. Wagner war Leiter des Instituts für höhere militärische Führung sowie Projektleiter des Strategischen Führungslehrgangs an der Landesverteidigungsakademie. Den Kurs können Spitzenbeamte und Manager belegen, die über Sicherheitspolitik und -Krisen unterrichtet werden.

Zeitgleich wurde bekannt gegeben, dass Streitkräfte-Kommandant Günter Höfler wie erwartet an die Spitze der österreichischen Militärvertretung nach Brüssel wechselt. [Harald Minich/Hbf]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.02.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.