Der Hersteller dementiert Gerüchte, wonach eine "Xbox 720" auf der Branchenmesse E3 vorgestellt werden soll. Auch Sony hat derartige Vermutungen zu einer möglichen "PlayStation 4" dementiert.
Die Gerüchteküche brodelte bereits über, jetzt hat Microsoft den Deckel draufgesetzt. Es wird keine neue Spielkonsole bei der Electronic Entertainment Expo (E3) im Juni geben. Wie ComputerAndVideogames berichtet, woll auf der Gaming-Messe in Las Vegas kein Nachfolger für die Xbox 360 präsentiert werden. Generell habe mein für die nahe Zukunft keine Pläne in diese Richtung, erklärte Microsofts PR-Chef David Dennis in einer Aussendung. Man freue sich aber über das Interesse.
Fokus auf Spiele
Einen genauen Termin gibt es für den nächsten Teil der erfolgreichen GTA-Serie noch nicht. Auch sonst ist wenig bekannt. Gespielt wird in Los Santos - Rockstars Interpretation von Los Angeles, es soll mehrere Protagonisten geben und der Trailer zeigt, dass noch mehr Wert auf die Outdoor-Schauplätze gelegt wurde.
Noch ist wenig bekannt über die Fortsetzung des Archäologen-Abenteuers. Die spärlichen Informationen stammen aus einem offiziellen Trailer. Lara Croft tritt wie gewohnt in engen Klamotten auf - der Ausschnitt ist jedoch nicht mehr ganz so tief und die Hotpant ist einer normalen Jeans gewichen. Die hübsche Abenteurerin strandet auf einer japanischen Insel, auf der sie um ihr Überleben kämpfen muss. Im "Herbst 2012" erscheint das Spiel, verrät der Trailer.
Im März erscheint der dritte und vorerst letzte Teil der Abenteuer-Trilogie rund um Commander Shepard. Das Allienvolk der Reaper greift die Erde an. Neu ist ein Multiplayermodus. Das Spiel kann als Demoversion bereits kostenlos ausprobiert werden.
Die Fortsetzung der Fantasy-Actionreihe wird bereits seit Jahren erwartet. Seit Herbst 2011 gibt es zu Diablo 3 nun eine geschlossene Testversion - der genaue Starttermin des fertigen Spiels ist noch nicht bekannt, soll aber noch heuer stattfinden. Erneut gilt es, sich durch massenweise Skelette, Dämonen und andere Monster zu kämpfen, um am Ende gegen den Höllenfürst höchstpersönlich zu kämpfen. Erstmals ist - als Kopierschutz - während des Spiels eine konstante Internetverbindung notwendig.
Die Straßenfussball-Version der Fifa-Serie erscheint heuer in einer neuen Version - erstmals seit 2008. Fifa Street soll nicht nur alte Hasen, sondern auch Einsteiger locken. Gespielt wird im virtuellen Abklatsch von Originalschauplätzen in diversen Städten. Die Steuerung ist überarbeitet und das ganze Gameplay realistischer, da die Engine von Fifa selbst eingesetzt wurde.
Auch der Shooter-Klassiker Counter Strike wird 2012 fortgesetzt. Valve hat bereits eine geschlossene Betaphase gestartet, in der das Spiel ausprobiert werden kann. Grafik und Steerung wurden überarbeitet und es gibt eine Reihe neuer Waffen. Der Marktstart soll noch im Frühjahr erfolgen.
Ab März können Fans der Resident-Evil-Serie wieder gegen das T-Virus und die damit infizierten Zombies kämpfen. Um ein breiteres Publikum anzusprechen, hat Slant Six Games diesmal auf allzu direkte Horror-Elemente verzichtet und sich auf Action und klassische Feuergefechte konzentriert.
Mit Spannung wird auch die Fortsetzung von Max Payne erwartet, nachdem der zweite Teil mit offenem Ende schloss ("Max Paynes Reise durch die Nacht wird weitergehen"). Mitte Mai ist es schließlich so weit: Max Payne versucht in der düsteren Unterwelt Brasiliens vor seiner Vergangenheit zu fliehen. Der Ex-Polizist verdient sich dort als privater Security. Auf der Suche nach einem verlorenen Schützling gerät er "in ein trügerisches Geflecht aus gesetzlosen Straßengangs, skrupellosen paramilitärischen Einheiten und seinen eigenen Dämonen", heißt es in der Beschreibung des Trailers.
Der dritte Teil der Serie steht nur in losem Zusammenhang mit den ersten beiden. Infinite spielt nicht wie bisher unter Wasser, sondern in den Wolken über einer Stadt. Das Gameplay des Survival-Horror-Spiels soll aber ähnlich bleiben.
Der fünfte Teil des Auftragskiller-Games wurde bereits 2008 angekündigt, 2012 ist es so weit. Der Protagonist Agent 47 geht an verschiedenen Schauplätzen in den USA gegen ein Komplott vor. Grafik und Gameplay wurden komplett überarbeitet - die ersten beiden Trailer versprechen einiges.
Halo 4 könnte der spanndendste Xbox-360-Titel des Jahres werden. Microsoft hat bisher lediglich einen Trailer veröffentlicht - ausprobieren durfte das Spiel noch niemand. Halo 4 lässt Spieler erstmals seit 2007 wieder in die Rolle des Protagonisten Master Chief schlüpfen. In dem Weltraum-Action-Spiel sollen diesmal die Ego-Shooter-Elemente ein wenig zugunsten von Entdeckung und Abenteuer zurückgedrängt werden.
Die besten Games 2012
Diverse Gerüchte hatten von einer "Xbox 720" gesprochen, die bereits 2013 auf den Markt kommen könnte. Microsoft hat sich bisher immer zurückgehalten und derartige Vermutungen nicht kommentieren wollen. Die Änderung in der Politik dürfte wohl darauf zurückzuführen sein, dass der Hersteller seine Fans auf der E3 nicht allzu sehr enttäuschen möchte. So wie es aussieht, will sich das Unternehmen heuer auf seine Bewegungssteuerung Kinect und seine bekannten Spieleserien, wie "Halo" oder "Forza", konzentrieren.
Auch Sony dementiert neue Konsole
Vermutungen über eine neue Spielkonsole gibt es auch im Sony-Lager. Die "PlayStation 4" geistert ebenfalls seit Wochen durch diverse Foren. Allerdings hat auch der japanische Konzern dden Gerüchten eine Absage erteilt. Von beiden Herstellern wird aber eine neue Konsole schon länger erwartet. Die Xbox 360 kam Ende 2005 auf den Markt, die PlayStation 3 folgte ein Jahr später.
(db)
Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.