Demjanjuks Leichnam wird in die USA geflogen

Demjanjuks Leichnam wird in die USA geflogen
Demjanjuks Leichnam wird in die USA geflogen (c) REUTERS (Michael Dalder)
  • Drucken

Der Nazi-Kriegsverbrecher wird demnächst aus Deutschland in seine einstige Wahlheimat überstellt.

Der Leichnam des verurteilten Nazi-Verbrechers John Demjanjuk soll aus Deutschland in seine einstige Wahlheimat USA überführt und dort beigesetzt werden. "Das steht fest", sagte ein Sprecher des von Demjanjuks Familie beauftragten Bestattungsunternehmens am Mittwoch. Voraussichtlich Anfang kommender Woche soll der Leichnam nach Cleveland im US-Bundesstaat Ohio geflogen werden, wo die Ehefrau und andere Angehörige des gebürtigen Ukrainers lebten.

Das US-Generalkonsulat in München teilte auf dpa-Anfrage mit, dass es der Familie des zuletzt staatenlosen Demjanjuk in den Vereinigten Staaten konsularische Hilfestellung gewähre. Zehn Monate nach seiner Verurteilung als Nazi-Verbrecher und Holocaust-Helfer im Vernichtungslager Sobibor war der 91-Jährige am Samstag in einem Pflegeheim bei Rosenheim gestorben.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Demjanjuk hätte im Gefängnis sterben sollen"
Zeitreise

"Demjanjuk hätte im Gefängnis sterben sollen"

Dass der Nazi-Verbrecher vor einer Bestrafung gestorben ist, sorgt in Israel für Frustration.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.