Adobe Photoshop CS6 funktioniert nicht mit Vista

Adobe Photoshop funktioniert nicht
Adobe Photoshop funktioniert nicht(c) Adobe
  • Drucken

Windows XP und Windows 7 sind die einzigen Microsoft-Varianten, die der Hersteller unterstützt. Die Betaversion des Photoshop CS6 gibt es derzeit als Gratis-Download.

Adobes kommende Bildbearbeitungsreferenz, Photoshop CS6, funktioniert nicht mit Windows Vista. Wie der Hersteller selbst in einem Blogeintrag schreibt, werden nur Windows XP und Windows 7 unterstützt. Eigentlich wollte Adobe nur letzteres bieten, allerdings arbeiten noch immer sehr viele Photoshop-Nutzer mit dem inzwischen bald elf Jahre alten Windows XP, wie der Hersteller schreibt. Man erwarte aber, dass immer mehr Nutzer auf Windows 7 oder zukünftig Windows 8 umsteigen werden. Obwohl Vista nicht unterstützt wird, rät Adobe nicht davon ab, Photoshop CS6 darauf zu installieren.

Ungeliebtes Vista

Adobes Entscheidung ist eine Bestätigung für den gewaltigen Misserfolg, den Windows Vista für Microsoft darstellt. Das 2007 erschienene Betriebssystem hatte viel zu lange in der Entwicklung benötigt und enttäuschte gleich von Beginn an. Erst mit Windows 7 konnte Microsoft wieder die Gunst der Kunden für sich gewinnen. Dennoch ist Windows XP nach wie vor das beliebtestes Betriebssystem des Herstellers, auch wenn seine Anteile zu schwinden beginnen.

Gratis-Beta zum Download

Photoshop CS6 ist bereits als Betaversion für Windows und Mac OS X erschienen. Adobe hat für die Software die Benutzeroberfläche stark umgestaltet. In sie sollen 65 neue Funktionen eingeflossen sein, für die der Hersteller sehr auf das Feedback seiner Nutzer gehört haben will. So sollen oft genutzte Funktionen leichter erreichbar sein. Bis Photoshop CS6 fertig ist, darf die Beta noch kostenlos heruntergeladen genutzt werden.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.