Renzo Bossi: Von Beruf Sohn

Renzo Bossi Beruf Sohn
Renzo Bossi Beruf Sohn(c) REUTERS (STRINGER/ITALY)
  • Drucken

Umberto Bossi wollte seinen Sohn als Nachfolger installieren.

[rom/doe] Es sollte der Beginn einer steilen politischen Karriere werden. Mit nur 21 Jahren und sechs Monaten zog Renzo Bossi im Jahr 2010 als Abgeordneter in das Regionalparlament der Lombardei ein. Wäre es nach seinem prominenten Vater gegangen, wäre damit der Grundstein für eine dynastische Erbfolge gelegt worden. „Il trota“, die Forelle, wie ihn Vater Umberto einmal titulierte, sollte ihm eines Tages nachfolgen als Chef der Lega Nord.
Nach seiner schweren Krankheit im Jahr 2004 protektierte er seinen ältesten Sohn aus zweiter Ehe nach Kräften, auch wenn seine eigenen Verdienste überaus bescheiden waren. Am meisten Aufsehen erregte Renzo Bossi wohl wegen seiner zwielichtigen Freunde – und mit der Erfindung eines Computerspiels, in dem auf „clandestini“, also illegale Einwanderer, geschossen werden durfte.
Drei Mal war Renzo Bossi durch die Abiturprüfung gerasselt, ehe er schließlich ein privates „Diplom“ ablegte und sich in Wirtschaftswissenschaften einschrieb. Doch sogar das soll womöglich erkauft worden sein – mit veruntreuten Parteispendengeldern. Das jedenfalls vermutet die Justiz. Dass aus der politischen Karriere nichts werden würde, war längst kein Geheimnis mehr. Nun, nach seinem Rücktritt, soll Umberto Bossi gegenüber einem Vertrauten eingeräumt haben, dass das alles ein Fehler war: Er hätte sich zugunsten der Lega entscheiden und die Söhne etwas ganz anderes machen lassen sollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Lega Nord räumt auf
Außenpolitik

Lega Nord schließt skandalumwitterten Schatzmeister aus

Der Finanzmann gilt als Drahtzieher in der Betrugsaffäre. Der Parteikongress soll im Juni den Nachfolger von Ex-Chef Bossi wählen.
Der zurückgetretene Lega-Nord-Chef Umberto Bossi
Außenpolitik

Italien will Parteienfinanzierungen strenger kontrollieren

Zwei Milliarden erhalten die Parteien pro Jahr vom Staat für Wahlkämpfe. Die Parteibilanzen sollen nun unabhängig geprüft werden. Die Lega Nord beauftragt ein eigenes Prüfungsunternehmen.
Bossi reisst Lega Nord
Außenpolitik

Bossi reißt die Lega Nord an den Rand des Abgrunds

Nach dem Rücktritt von Parteichef Umberto Bossi herrscht Orientierungslosigkeit. Bossi, der die Partei seit 23 Jahren geführt hatte, hat eingesehen, dass der politische Schaden zu groß werden würde.
Bossi mit seinem Sohn Renzo
Außenpolitik

Italien: Bossi findet Korruptionsvorwürfe "absurd"

Der zurückgetretene Lega-Boss sieht eine "Kampagne gegen die einzige Oppositionspartei". Er will die Lega Nord gegen die Vorwürfe verteidigen und immer ihr Aktivist bleiben.
Lega Nord
Außenpolitik

Nach Bossi: Lega Nord sucht politischen Neubeginn

Ein Triumvirat wird die Partei führen. Ex-Innenminister Maroni will aufräumen und verspricht mehr Transparenz. Bossis Anhänger sehen den gefallenen Parteichef als Opfer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.