Facebooks Gewinn schrumpft vor Börsegang

GERMANY USA  BUSINESS INTERNET COMPUTING
GERMANY USA BUSINESS INTERNET COMPUTING(c) EPA (Julian Stratenschulte)
  • Drucken

Das Umsatz-Wachstum des sozialen Netzwerkes hat sich verlangsamt. Die Zahl der Nutzer ist mittlerweile auf 901 Millionen gestiegen.

Facebook kann sein enormes Wachstumstempo kurz vor dem geplanten Börsengang nicht halten. Im ersten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 45 Prozent auf 1,06 Mrd. Dollar (807 Mio. Euro). Im Jahresabstand von 2009 auf 2010 hatte das Plus jedoch bei 154 Prozent gelegen. Von 2010 auf 2011 waren es 88 Prozent.

Auch beim Gewinn musste das weltgrößte soziale Netzwerk Abstriche machen. Auf die gewöhnlichen Aktionäre entfielen 137 Millionen Dollar und damit 10 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus dem am Montag aktualisierten Börsenprospekt hervor. Grund für den Rückgang waren unter anderem deutlich gestiegene Marketing- und Entwicklungskosten.

901 Millionen aktive Nutzer

Facebook hatte Ende März 901 Millionen aktive Nutzer. 526 Millionen nutzen das Netzwerk täglich. 488 Millionen Nutzer haben Facebook im März über ein mobiles Gerät besucht. Täglich werden 3,2 Milliarden Kommentare verfasst und 300 Millionen Fotos hochgeladen.

Angesichts der weiten Verbreitung trauen Beobachter dem Unternehmen einen Börsenwert von 100 Mrd. Dollar zu. Facebook macht sein Geld mit Werbung und gehört damit zu den Rivalen von Google und Yahoo. Das genaue Datum für den Börsengang ist unklar.

Das Börsenprospekt enthält auch interessante Informationen zu der Übernahme des Foto-Dienstes Instagram. Facebook bezahlte demnach 300 Millionen Dollar bar und ungefähr 23 Millionen Aktien. 

(Ag. / Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Facebooks Wachstum stoesst Grenzen
Mein Geld

Facebooks Wachstum stößt an Grenzen

Kurz vor dem Börsegang fallen Umsatz und Gewinn des Online-Netzwerks erstmals. Das Unternehmen investiert dennoch in hunderte Patente von Microsoft.
iPhone vs. Android

Die besten Foto-Apps


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.